Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelBetreuungsschule in einem sozialen Brennpunkt - ein Erfahrungsbericht aus Bremen
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 283-293. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Teamarbeit; Sozialpädagogik; Schulentwicklung; Sozialer Brennpunkt; Erfahrungsbericht; Bremen
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-63-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Eine Bremer Grundschule wurde durch städtebauliche Veränderungen zur sozialen Brennpunktschule. Die Schwierigkeiten, die daraus erwuchsen, machten das Kollegium zunächst ratlos. Dann aber entwickelte es in mehreren Schritten, zum Teil gegen Widerstände, ihre Schule neu. Der Erfahrungsbericht schildert die Entwicklungen an der Schule, die Veränderungen in der Arbeit mit Kindern und die persönlichen Veränderungen im Laufe dieser Prozesse.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.08.2019
Empfohlene ZitierungLarisch, Eva: Betreuungsschule in einem sozialen Brennpunkt - ein Erfahrungsbericht aus Bremen - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 283-293. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174830
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)