Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelTeamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs"
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Teamarbeit; Ganztagsschule; Klassenraum; Förderplanung; Schulentwicklung; Sozialpädagogische Betreuung; Schulanfang; Schulanfänger; Modellversuch; Erfahrungsbericht; Hessen
TeildisziplinSchulpädagogik
Sozialpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-63-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin war zunächst viele Jahre Leiterin einer Vorklasse. Nach Einführung der neuen Schuleingangsklasse arbeitete sie nun an einer Grundschule mit den Lehrkräften der Klasse 1 und 2 integrativ zusammen. Sie berichtet sehr konkret, wie sich ihre sozialpädagogische Arbeit bei der Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen veränderte. An Beispielen von zwei Kindern wird auch deutlich, wie die sozialpädagogische Begleitung im Schulalltag aussieht und welche Erfahrungen dabei gewonnen werden können.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.08.2019
Empfohlene ZitierungWinter, Ute: Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs" - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174841
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)