Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelDrei kleine Schulen machen eine große Schule: Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck
Autoren GND-ID; ; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungDreier, Annette [Hrsg.]; Kurcharz, Diemut [Hrsg.]; Ramseger, Jörg [Hrsg.]; Sörensen, Bernd [Hrsg.]: Grundschulen planen, bauen, neu gestalten. Empfehlungen für kindgerechte Lernumwelten. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 152-163. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 59)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Ganztagsschule; Schulgebäude; Architektur
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-69-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):1981 hatte die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck den Grundschulpreis erhalten für die gegen viele Widerstände hartnäckige Entwicklung einer kindergerechten Grundschule mit Lernwerkstatt und Ganztag. Die Schule arbeitete mit viel Improvisation und Provisorien, aber erfolgreich. In den 1990er Jahren baute die Stadt Münster die Schule dann neu. Es wurde eine für die Reformanliegen maßgeschneiderte Schule, weil hier Schulträger, Architekten, Lehrkräfte und Schulleitung von der ersten Planung an zusammenarbeiteten.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am06.08.2019
Empfohlene ZitierungDreier, Annette; Kurcharz, Diemut; Ramseger, Jörg; Sörensen, Bernd: Drei kleine Schulen machen eine große Schule: Die Wartburg-Grundschule in Münster-Gievenbeck - In: Dreier, Annette [Hrsg.]; Kurcharz, Diemut [Hrsg.]; Ramseger, Jörg [Hrsg.]; Sörensen, Bernd [Hrsg.]: Grundschulen planen, bauen, neu gestalten. Empfehlungen für kindgerechte Lernumwelten. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 152-163. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174878
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)