Detailanzeige
Titel |
Arbeitszeit |
---|---|
Autoren |
Faust-Siehl, Gabriele ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 236-249. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) |
Dokument | Volltext (491 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Lehrer; Arbeitszeit; Gerechtigkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-58-6; 3930024586 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1996 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Die gegenwärtigen Zeitstrukturen der Schule entsprechen der Lektionenschule. Die Schule als Lebens- und Lernort für Kinder, als zum Gemeinwesen hin offene Dienstleistungseinrichtung und als sich selbst gestaltende Einrichtung in der Demokratie erfordert andere Zeitstrukturen." So wird in der Perspektivstudie der Beitrag zu einer sachgerechteren Arbeitszeitregelung eröffnet. Auf faire Weise werden die Arbeitsfelder Unterricht, Vor- und Nachbereitung sowie Teamarbeit, Verwaltung, Schulentwicklung und anderes mehr in ein Zeitverhältnis gebracht. Dabei unterscheidet die Autorengruppe die Berechnung zum "Status quo" und zu einem Reformmodell "Arbeitsgerechtigkeit". |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.08.2019 |
Quellenangabe | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Arbeitszeit - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 236-249. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175089 - DOI: 10.25656/01:17508 |