Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Leben und Lernen im ersten Schuljahr. Bericht über einen Versuch
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungHaarmann, Dieter [Hrsg.]: Die Grundschule der achtziger Jahre: Grundschultage 1979 in Bielefeld und Frankfurt. Bilanz und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1980, S. 44-60. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 43/44)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulanfang; Anfangsunterricht; Schulanfänger; Schulanfängerin; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISSN0175-6311
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren berichten, wie das Leben und Lernen in einem ersten Schuljahr als Teil einer „Schule des Kindes“ entwickelt wurde - gegen die Tendenzen von Verkopfung, Lehrgangsstruktur und der beherrschenden Trias Lesen - Schreiben - Rechnen. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am30.08.2019
Empfohlene ZitierungHerbert, Michael; Meiers, Kurt: Leben und Lernen im ersten Schuljahr. Bericht über einen Versuch - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Die Grundschule der achtziger Jahre: Grundschultage 1979 in Bielefeld und Frankfurt. Bilanz und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1980, S. 44-60. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 43/44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175103
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)