Detailanzeige
Titel |
Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag: Weichenstellungen und Entwicklungen in Klassenzimmern |
---|---|
Autor |
Bartnitzky, Horst ![]() |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag: Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 45-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54) |
Dokument | Volltext (3.255 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Raumgestaltung; Wochenplan |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre wurde Innere Differenzierung zum Schlüsselwort für Grundschulentwicklung. Viele Lehrer/innen und Kollegien machten sich auf den Entwicklungsweg, ihren bis dahin eher traditionell lehrerzentrierten Unterricht umzugestalten. Der folgende Beitrag zeigt, wie dies Lehrkräfte an verschiedenen Schulen, meist in kleinen Schritten angingen und welche Erfahrungen sie dabei machten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.08.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag: Weichenstellungen und Entwicklungen in Klassenzimmern - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag: Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 45-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175131 - DOI: 10.25656/01:17513 |