Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel„Den Kindern das Wort geben“ - Unterricht nach der Freinet-Methode
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungZülch, Martin [Hrsg.]: Lehrer und Schüler verändern die Schule: Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik / zsgest. u. kommentiert von Martin Zülch. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, S. 64-83. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Freinet-Pädagogik; Unterrichtsbeispiel; Erfahrungsbericht; Elsass
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):In dem Band, aus dem dieser Beitrag entnommen ist, berichten mehrere Lehrkräfte von ihrem Freinet-Unterricht an einer Grundschule im Elsass. Der Herausgeber kommentiert diese persönlichen Berichte. Hier der Bericht des Lehrers Roland Bolmont, am Ende kommen auch Widerstände und Missverständnisse bei Eltern und Kollegen zur Sprache. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.08.2019
Empfohlene ZitierungBolmont, Roland; Zülch, Martin: „Den Kindern das Wort geben“ - Unterricht nach der Freinet-Methode - In: Zülch, Martin [Hrsg.]: Lehrer und Schüler verändern die Schule: Bilder und Texte zur Freinet-Pädagogik / zsgest. u. kommentiert von Martin Zülch. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1981, S. 64-83. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175146
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)