Detailanzeige
Titel |
Uckermark-Grundschule, Berlin: Schule ohne Aussonderung - eineinhalb Jahre Schulversuch |
---|---|
Autoren | Eck, Christina; Frost, Karin; Heyer, Peter; Kipp, Margitte; Kortmacher, Edelgard; Kornmesser, lngrid; Latta, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf ; Rudnick, Martin; Schüppel, Rolf; Wilke, Karin; Zielke, Gitta |
Originalveröffentlichung | Valtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen: behinderte Kinder in der Grundschule, Konzepte u. Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, S. 139-188. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) |
Dokument | Volltext (3.490 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Schulbeispiel; Integrative Schule; 80er Jahre; Inklusion; Schulversuch; Stadtteil; Projekttag; Kooperative Integration; Sonderpädagoge; Fallbesprechung; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Berlin; Deutschland-Westliche Länder |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Uckermark-Schule in Berlin steht für Grundschulen, die sich in der Bundesrepublik früh, Anfang der 1980er-Jahre, auf den Weg zu einer integrativen (heute: inklusiven) Schule machte. Nach den ersten anderthalb Jahren des Schulversuchs berichten Beteiligte wie Betroffene aus ihren unterschiedlichen Perspektiven von ihren Arbeiten, Entwicklungen und Erfahrungen - Lehrkräfte, Eltern, wissenschaftliche Begleitung. Die weitere Entwicklung an der Uckermark-Grundschule wurde zehn Jahre später, 1993, in Band 88/89 der Beiträge zur Reform der Grundschule des Arbeitskreises Grundschule e.V. dokumentiert: „Zehn Jahre wohnortnahe Integration“. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.08.2019 |
Quellenangabe | Eck, Christina; Frost, Karin; Heyer, Peter; Kipp, Margitte; Kortmacher, Edelgard; Kornmesser, lngrid; Latta, Peter; Preuss-Lausitz, Ulf; Rudnick, Martin; Schüppel, Rolf; Wilke, Karin; Zielke, Gitta: Uckermark-Grundschule, Berlin: Schule ohne Aussonderung - eineinhalb Jahre Schulversuch - In: Valtin, Renate [Hrsg.]; Sander, Alfred [Hrsg.]; Reinartz, Anton [Hrsg.]: Gemeinsam leben - gemeinsam lernen: behinderte Kinder in der Grundschule, Konzepte u. Erfahrungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1984, S. 139-188. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 58/59) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175245 - DOI: 10.25656/01:17524 |