Detailanzeige
Titel |
Schule als Lern- und Lebensstätte für das Kind. Der Anfangsunterricht und der Übergang vom Kindergarten in die Schule |
---|---|
Autor |
Wenzel, Achill ![]() |
Originalveröffentlichung | Portmann, Rosemarie [Hrsg.]: Kinder kommen zur Schule: Hilfen und Hinweise für eine kindorientierte Einschulungspraxis. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1988, S. 131-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 73) |
Dokument | Volltext (678 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Anfangsunterricht; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Vorschulpädagogik; Kindergartenpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wenzel widerspricht der Meinung, der Kindergarten müsse Kinder direkt auf die Schule vorbereiten. Vielmehr habe der Kindergarten seinen eigenen Erziehungsauftrag mit eigenen Aufgaben, die Schule dann den ihrigen. Wie hier den Kindern mit ihren unterschiedlichen Entwicklungsständen gerecht zu werden ist, wie Lernen und Leben sich verschwistern, das ist Thema des Beitrags. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2019 |
Quellenangabe | Wenzel, Achill: Schule als Lern- und Lebensstätte für das Kind. Der Anfangsunterricht und der Übergang vom Kindergarten in die Schule - In: Portmann, Rosemarie [Hrsg.]: Kinder kommen zur Schule: Hilfen und Hinweise für eine kindorientierte Einschulungspraxis. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1988, S. 131-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 73) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175250 - DOI: 10.25656/01:17525 |