Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelZum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; 80er Jahre
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dietmar Bolscho skizziert den Stand der Lehrerausbildung und benennt Probleme in den Studiengängen: Da ist das Studium der „Bezugsfächer“, also der Fachwissenschaften wie Biologie, Chemie, Geschichte usw., das Problem der Integration der natur- und der gesellschaftswissenschaftlichen Aspekte, das Studium überfachlicher grundschulbezogener Themen wie Kind und Lebenswirklichkeit. Wie kann all dies in einem sechssemestrigen Studium organisiert werden? (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.08.2019
Empfohlene ZitierungBolscho, Dietmar: Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]; Bolscho, Dietmar [Hrsg.]: Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 17-22. - (Forschungsbeiträge zur Grundschulreform; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175311
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)