Detailanzeige
Titel |
Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz |
---|---|
Autoren | Barnebeck, Gudrun; Marquardt, Brunhilde |
Originalveröffentlichung | Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) |
Dokument | Volltext (1.288 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Umwelterziehung; Spielplatz; Umweltbildung; Projektlernen; Unterrichtsbeispiel; Stadtteil; Erfahrungsbericht; Marl; Hamm <Westfalen>; Nordrhein-Westfalen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1982 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinder und Lehrerin einer 2. Klasse untersuchen Spielplätze am Ort: nach Ausstattung, Verschmutzungsgrad, Ärger mit Jugendlichen. Dann stellt sich die Frage, wie festgestellte Mängel beseitigt werden können und was die Kinder selbst dazu beitragen können. Da in den weiteren Jahrzehnten bis heute die Bedeutung des Sachunterrichts mehr und mehr verkümmerte, häufig nur noch als Buch- und Arbeitsblattunterricht existiert, lohnt dieser Blick in eine komplexe Unterrichtsarbeit, in der nicht alles glatt verläuft. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.08.2019 |
Quellenangabe | Barnebeck, Gudrun; Marquardt, Brunhilde: Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175334 - DOI: 10.25656/01:17533 |