Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelUmwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz
Autoren ; GND-ID
OriginalveröffentlichungLauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Umwelterziehung; Spielplatz; Umweltbildung; Projektlernen; Unterrichtsbeispiel; Stadtteil; Erfahrungsbericht; Marl; Hamm <Westfalen>; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder und Lehrerin einer 2. Klasse untersuchen Spielplätze am Ort: nach Ausstattung, Verschmutzungsgrad, Ärger mit Jugendlichen. Dann stellt sich die Frage, wie festgestellte Mängel beseitigt werden können und was die Kinder selbst dazu beitragen können. Da in den weiteren Jahrzehnten bis heute die Bedeutung des Sachunterrichts mehr und mehr verkümmerte, häufig nur noch als Buch- und Arbeitsblattunterricht existiert, lohnt dieser Blick in eine komplexe Unterrichtsarbeit, in der nicht alles glatt verläuft. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.08.2019
Empfohlene ZitierungBarnebeck, Gudrun; Marquardt, Brunhilde: Umwelterziehung in der Grundschule. Das Beispiel Spielplatz - In: Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Marquardt, Brunhilde [Hrsg.]: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft. Grundlagen und Beispiele für Schulpraxis und Lehrerbildung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1982, S. 214-229. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 52/53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175334
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)