Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Interessenorientierter Sachunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag : Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele ; Ergebnisse d. Mülheimer Grundschultages 1982. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 229-241. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54)
Dokument  (829 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sachunterricht, der vom Zusammenspiel von Sache und Kind geprägt ist, muss Kinder selbst betreffen, ihre Neugier und ihr Handeln engagieren. Sie wollen etwas herausfinden, eine sie interessierende Sache durch Erkunden, Befragen, Experimentieren, Beobachten klären. Hans-Dieter Bunk geht aus von Interessen der Kinder, von ihren Fragen. Dabei zeigt sich auch, dass Kinder oft mehr und auch andere, komplexere Fragen haben, als die üblichen Lehrpläne und Schulbücher, die oft mehr propädeutisch für die Fächer der weiterführenden Schulen gedacht sind. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am09.08.2019
QuellenangabeBunk, Hans-Dieter: Interessenorientierter Sachunterricht - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Auf dem Weg zum differenzierten Schulalltag : Rahmenbedingungen - Grundsätze - Beispiele ; Ergebnisse d. Mülheimer Grundschultages 1982. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1983, S. 229-241. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 54) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175344 - DOI: 10.25656/01:17534
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen