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Title
Mehr Zeit für Kinder - Arbeit für mehr Lehrerinnen und Lehrer
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SourceArbeitskreis aktuell (1986) 15, S. 1-5
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Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Arbeitsbedingungen; Lehrerausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (journal)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wegen des Schülerrückgangs in den 1980er-Jahren reduzierten die Finanz- und Schulministerien die Lehrereinstellungen an Grundschulen oder setzten sie ganz aus. Die neuen Herausforderungen wie die Förderung und Integration ausländischer Kinder oder Kinder mit Behinderungen, der differenzierte Unterricht, die Ausweitung der Schulzeit auf den ganzen Halbtag machten aber vermehrte Lehrerstellen nötig. Im Arbeitskreis Grundschule erörterte eine Fachgruppe diese Zusammenhänge und erarbeitete eine Position, die Rudolf Schmitt ausformulierte. Sie begründet die Forderung nach "mehr Zeit für Kinder" und folgert daraus, das bedeute auch: "Arbeit für mehr Lehrerinnen und Lehrer".
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Date of publication09.09.2019
CitationSchmitt, Rudolf: Mehr Zeit für Kinder - Arbeit für mehr Lehrerinnen und Lehrer - In: Arbeitskreis aktuell (1986) 15, S. 1-5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175425 - DOI: 10.25656/01:17542
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