Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelProbleme "offenen Unterrichts"
Autor
OriginalveröffentlichungArbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Tagesplan; Wochenplan; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Lernziel; Lernen lernen; Offenes Lernen; Lernerfolg; Lernbegleitung; Lernbeobachtung
TeildisziplinSchulpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-9329
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor hatte als kritischer Freund über Jahre hinweg die unterrichtlichen Entwicklungen in Hamburger Schulen verfolgt - mit Beobachtungen während des Unterrichts und zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften und Kollegien. Dabei gewann er vielfach Einblick in geglückte Öffnungen, in kindgeleiteten und in wirksamen binnendifferenzierten Unterricht. Er stellte aber auch Probleme fest, wenn Kinder zu wenig unterstützt werden, sie unselbstständig bleiben oder wenn die Inhalte belanglos waren. Auf knappem Raum zieht er ein Fazit und formuliert dabei Ansprüche an "offenen Unterricht".
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am11.09.2019
Empfohlene ZitierungSchwarz, Hermann: Probleme "offenen Unterrichts" - In: Arbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175543
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)