search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleProbleme "offenen Unterrichts"
Author
SourceArbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 ZDB
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Tagesplan; Wochenplan; Selbstständiges Lernen; Offener Unterricht; Lernziel; Lernen lernen; Offenes Lernen; Lernerfolg; Lernbegleitung; Lernbeobachtung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Corporate ContributorsArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-9329
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor hatte als kritischer Freund über Jahre hinweg die unterrichtlichen Entwicklungen in Hamburger Schulen verfolgt - mit Beobachtungen während des Unterrichts und zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften und Kollegien. Dabei gewann er vielfach Einblick in geglückte Öffnungen, in kindgeleiteten und in wirksamen binnendifferenzierten Unterricht. Er stellte aber auch Probleme fest, wenn Kinder zu wenig unterstützt werden, sie unselbstständig bleiben oder wenn die Inhalte belanglos waren. Auf knappem Raum zieht er ein Fazit und formuliert dabei Ansprüche an "offenen Unterricht".
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication11.09.2019
Suggested CitationSchwarz, Hermann: Probleme "offenen Unterrichts" - In: Arbeitskreis aktuell (1991) 34, S. 1-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175543
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)