Detailanzeige
| Titel |
Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule |
|---|---|
| Autor |
Bartnitzky, Horst |
| Originalveröffentlichung | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 |
| Dokument | Volltext (740 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Kerncurriculum; Begründung; Rechtschreibunterricht; Nachteilsausgleich |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 1430-7804; 14307804 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2001 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2001 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 06.09.2019 |
| Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175709 - DOI: 10.25656/01:17570 |