Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelPlädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Kerncurriculum; Begründung; Rechtschreibunterricht; Nachteilsausgleich
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte InstitutionGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1430-7804
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Sechsfach begründet der Autor in seinem Plädoyer die Entwicklung eines Kerncurriculum und stellt drei Bedingungen: Keine Reduktion auf Faktenwissen. Nicht zu kurze Stufigkeit. Kein Auslese-, sondern ein Förderinstrument. Am Beispiel Rechtschreiben konkretisiert er seinen Vorschlag. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2001
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.09.2019
Empfohlene ZitierungBartnitzky, Horst: Plädoyer für ein Kerncurriculum für die Grundschule - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2001) 74, S. 3-6 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175709
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)