Detailanzeige
Titel |
Was Kinder alles leisten |
---|---|
Autor |
Speck-Hamdan, Angelika ![]() |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 56-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) |
Dokument | Volltext (205 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Notengebung; Bildungsauftrag; Leistungsanforderung; Schülerleistung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-87-X; 393002487X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin zeigt auf, wie der herkömmliche Blick auf die Leistungen der Kinder verengt wird auf die erbrachten Leistungen nach einem festgelegten Maßstab, besonders zugespitzt bei Vergabe von Zensuren. Dem stellt Angelika Speck-Hamdan den umfassenderen Bildungsauftrag der Schule gegenüber. An drei Beispielen weist sie nach, wie komplex, vielschichtig Leistungen von Kindern in offeneren Unterrichtssituationen sind: bei der Wochenplanarbeit, bei einer Gruppenarbeit im Rahmen eines Erkundungsganges, beim Klassenrat. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
Quellenangabe | Speck-Hamdan, Angelika: Was Kinder alles leisten - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 56-65. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175785 - DOI: 10.25656/01:17578 |