Detailanzeige
Titel |
Lesekompetenz – was ist das und wie fördert man sie? |
---|---|
Autor |
Bartnitzky, Horst ![]() |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Lesekompetenz. Ein Lese- und Arbeitsbuch des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 14-31 |
Dokument | Volltext (226 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Leseunterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.] |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-91-8; 3930024918 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2006 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Den internationalen Leseuntersuchungen bei PISA und IGLU liegt das Konzept der Reading Literacy zu Grunde. Inwieweit entspricht das der deutschen Lesedidaktik? Welche Konsequenzen ergeben sich aus unterschiedlichen Kompetenzmodellen, bezogen auf die Leseförderung aller Kinder und die Diagnose ihrer Lesefähigkeiten, auf die Lese-Schreib-Kultur als kulturelle Praxis in der Grundschule und auf den anschließenden Schulstufen? |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.09.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Lesekompetenz – was ist das und wie fördert man sie? - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]: Lesekompetenz. Ein Lese- und Arbeitsbuch des Grundschulverbandes. Frankfurt am Main : Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 14-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176179 - DOI: 10.25656/01:17617 |