Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungScherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Mathematikunterricht; Forschungsprojekt; Entdeckender Unterricht; Mathematisches Denken; Erfindendes Lernen; Bremen; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. [Hrsg.]
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-86-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stammt aus einem Forschungsprojekt der Universität Bremen, bei dem das Erfinden von Mathematik bei Kindern untersucht wird. Das dokumentierte Beispiel fand im 2. Halbjahr einer Klasse 1 mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Unterschiedliche Materialien wie 1-Cent-Stücke oder Eislöffelchen standen jeweils in großer Menge zur Verfügung. Die Kinder wurden dadurch zum Ordnen und Entwickeln von Strukturen angeregt. Im Beitrag werden die Arbeitsprozesse, die Ergebnisse und Reflexionen der Kinder ebenso deutlich, wie die aktive Lernbegleitung der Lehrkraft.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am17.09.2019
Empfohlene ZitierungHülswitt, Kerensa Lee: Verstehen heißt Erfinden: Eigenproduktion mit Gleichem Material in Großer Menge - In: Scherer, Petra [Hrsg.]; Bönig, Dagmar [Hrsg.]: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 207-218. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 117) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176204
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)