Detailanzeige
Titel |
Vom Wert der Mühe - gesammelte Lernspuren im Portfolio |
---|---|
Autor | Hecker, Ulrich |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 88-99. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) |
Dokument | Volltext (298 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsnachweis; Portfolio; Portfoliomethode |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-87-X; 393002487X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Ein neueres leistungsbezogenes Repertoirestück wird vorgestellt: das Portfolio. Es ist ein besonders ergiebiges und vielseitiges didaktisches Werkzeug, das Kinder über ihre Lernwege, ihre Mühen und ihre Ergebnisse nachdenken lässt und die eigene Leistung auch anderen vorzeigbar macht. Ulrich Hecker skizziert die vielfältigen pädagogischen Möglichkeiten, die das Portfolio für alle Lernbereiche hat, und beschreibt die praktische Handhabung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
Quellenangabe | Hecker, Ulrich: Vom Wert der Mühe - gesammelte Lernspuren im Portfolio - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 88-99. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176244 - DOI: 10.25656/01:17624 |