Detailanzeige
Titel |
Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen |
---|---|
Autor |
Bartnitzky, Horst ![]() |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) |
Dokument | Volltext (169 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Leistungsbegriff; Leistungsbeschreibung; Beispielsammlung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-930024-87-X; 393002487X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Traditionell werden die Leistungen eines Jahres oder Halbjahres in Zeugnissen zusammengefasst. Hier werden verschiedene Zeugnisformen jenseits der Zensurenzeugnisse vorgestellt und kritisch reflektiert: Eigenzeugnis, Rasterzeugnis, Bausteinzeugnis, Berichtszeugnis, Briefzeugnis, Lernentwicklungsbericht. Angeregt durch Beispiele von Reformschulen wird eine Weiterentwicklung vorgeschlagen, bei der Fremdbeurteilung durch die Lehrkraft und Selbstbeurteilung durch das Kind sowie ein gemeinsam vereinbarter Text zum weiteren Lernen dokumentiert werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
Quellenangabe | Bartnitzky, Horst: Zeugnisse als Lernreflexion - mit einem Vorschlag für Schulen - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2004, S. 238-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 118) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176275 - DOI: 10.25656/01:17627 |