details
Title |
Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren |
---|---|
Author | Bartnitzky, Horst |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 |
Document | full text (253 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Leistungsbegriff |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Parteinahme für eine pädagogische Leistungskultur mit Verzicht auf Noten und notenähnlichen Kürzeln steht die Realität der Grundschulen gegenüber, in denen z. T. schon ab Klasse 2 Zensuren erteilt werden müssen. Wie kann man das eine, die pädagogische Leistungskultur, für richtig halten und das andere, das Zensieren, dennoch verantwortungsvoll tun? Der Beitrag setzt sich mit diesem Dilemma auseinander. Er versucht, einen Weg aufzuzeigen, wie „Lehrkräfte und Kinder unter den Bedingungen der geltenden Rechtslage und der entsprechenden Erwartungen einigermaßen pädagogisch verträglich auch das Zensieren handhaben können.“ (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2006 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 10.09.2019 |
Citation | Bartnitzky, Horst: Es geht nicht! Und doch: Es muss gehen! - Zum Umgang mit Zensuren - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2006) 95, S. 3-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176293 - DOI: 10.25656/01:17629 |