Detailanzeige
| Titel |
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm |
|---|---|
| Autoren |
Avci-Werning, Meltem |
| Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) |
| Dokument | Volltext (167 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Sprachförderung; Förderplanung; Interkulturelle Kompetenz; Deutschunterricht; Didaktisches Modell |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-930024-90-X; 393002490X |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2005 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | TESSLA ist die Abkürzung für ein Comenius-Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Universitäten aus sechs Partnerländern sind beteiligt, darunter auch Deutschland. Im Projekt werden Fortbildungsprogramme für Erzieher/innen und Lehrkräfte erarbeitet, erprobt und evaluiert, die mehrsprachige Kinder beim Zweitsprachenerwerb unterstützen. Fünf Module werden vorgestellt: zur interkulturellen Kompetenz, zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache, zur Diagnostik und Förderplanung, zur Sprachförderung und zur Kooperation mit Eltern und Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 10.09.2019 |
| Quellenangabe | Avci-Werning, Meltem; Dirim, Inci; Lütje-Klose, Birgit; Willenberg, Monika: TESSLA - ein Fortbildungsprogramm - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176335 - DOI: 10.25656/01:17633 |