Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelTESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Sprachförderung; Förderplanung; Interkulturelle Kompetenz; Deutschunterricht; Didaktisches Modell
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonstige beteiligte InstitutionGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-90-X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):TESSLA ist die Abkürzung für ein Comenius-Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Universitäten aus sechs Partnerländern sind beteiligt, darunter auch Deutschland. Im Projekt werden Fortbildungsprogramme für Erzieher/innen und Lehrkräfte erarbeitet, erprobt und evaluiert, die mehrsprachige Kinder beim Zweitsprachenerwerb unterstützen. Fünf Module werden vorgestellt: zur interkulturellen Kompetenz, zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache, zur Diagnostik und Förderplanung, zur Sprachförderung und zur Kooperation mit Eltern und Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am10.09.2019
Empfohlene ZitierungAvci-Werning, Meltem; Dirim, Inci; Lütje-Klose, Birgit; Willenberg, Monika: TESSLA - ein Fortbildungsprogramm - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176335
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)