search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Authors GND-ID ORCID; GND-ID ORCID; GND-ID ORCID;
SourceBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120)
Document
Keywords (German)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Deutsch als Zweitsprache; Zweitsprachenerwerb; Fortbildung; Lehrerfortbildung; Sprachförderung; Förderplanung; Interkulturelle Kompetenz; Deutschunterricht; Didaktisches Modell
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Corporate ContributorsGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-90-X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):TESSLA ist die Abkürzung für ein Comenius-Projekt, das von der Europäischen Kommission gefördert wird. Universitäten aus sechs Partnerländern sind beteiligt, darunter auch Deutschland. Im Projekt werden Fortbildungsprogramme für Erzieher/innen und Lehrkräfte erarbeitet, erprobt und evaluiert, die mehrsprachige Kinder beim Zweitsprachenerwerb unterstützen. Fünf Module werden vorgestellt: zur interkulturellen Kompetenz, zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache, zur Diagnostik und Förderplanung, zur Sprachförderung und zur Kooperation mit Eltern und Netzwerkarbeit. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication10.09.2019
Suggested CitationAvci-Werning, Meltem; Dirim, Inci; Lütje-Klose, Birgit; Willenberg, Monika: TESSLA - ein Fortbildungsprogramm - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2005, S. 279-289. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 120) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176335
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)