Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Qualitätsmaßstäbe - Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterricht
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungDrews, Ursula [Hrsg.]; Wallrabenstein, Wulf [Hrsg.]: Freiarbeit in der Grundschule. offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2002, S. 160-171. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 114)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Offener Unterricht; Definition; Stufenmodell; Leistungsmessung; Qualitätsstandard; Qualitätssicherung
TeildisziplinSchulpädagogik
Fachdidaktiken
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-82-9
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Autor beschreibt die Dimensionen von Offenheit und definiert, was unter offenem Unterricht zu verstehen ist. Auf dieser Grundlage entwickelt er Kriterien für die Einordnung des Grades an Offenheit von gar nicht bis weitestgehend. Darauf aufbauend, beschreibt er ein Stufenmodell bei der Öffnung des Unterrichts. Daraus können sowohl Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterrichtsphasen als auch praktische Schritte bei der Öffnung des eigenen Unterrichts gewonnen werden. (DIPF/Orig.)
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungPeschel, Falko: Qualitätsmaßstäbe - Hilfen zur Beurteilung der Offenheit von Unterricht - In: Drews, Ursula [Hrsg.]; Wallrabenstein, Wulf [Hrsg.]: Freiarbeit in der Grundschule. offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2002, S. 160-171. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 114) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176371
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)