Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Grundschule als Ganztagsschule - Einblick in die Entwicklung im Land Brandenburg
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 236-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Ganztagsschule; Schulentwicklung; Ganztagsbetreuung; Hort; Schultag; Struktur; Teamarbeit; Brandenburg; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-93-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Beispiel des Landes Brandenburg mit Hort-Tradition aus der DDR-Zeit zeigt die Autorin, wie Weiterentwicklungen in der Zusammenarbeit von Schule und Hort vom Land genehmigt und unterstützt werden. Ganztag als teilweise gebundene oder als offene Form können, so die Leitlinie, nur Schulen sein, die Schule und Hort in ihrer Entwicklungsarbeit und in ihrer täglichen Arbeit miteinander verbinden. Das bedeutet z. B. auch, dass Hortkräfte in den Vormittag und Lehrkräfte in den Nachmittag eingebunden werden, dass in Steuergruppen beide Einrichtungen zusammenarbeiten. Entwicklungen, erreichte Konzepte, aber auch Probleme werden deutlich gemacht.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungWegner, Barbara: Grundschule als Ganztagsschule - Einblick in die Entwicklung im Land Brandenburg - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 236-248. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176453
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)