Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Reformperspektiven und die Mühen der Ebene. Beispiel Berlin
Autoren GND-ID;
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 301-309. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Ganztagsschule; Bildungspolitik; Rahmenrichtlinie; Ganztagsbetreuung; Kritik; Berlin; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-93-4
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):"Es genügt nicht, als Schulminister richtige Reformideen zu haben und schön klingende Leitbilder entwerfen zu lassen, man muss auch dafür sorgen, dass die in den Schulen tätigen Menschen die für die Bildung der Kinder wichtigen Reformen ,flächendeckend' in Alltagspraxis umsetzen können." Mit dieser Feststellung bewerten die Autoren von der Landesgruppe Berlin, welche Leitbilder für Ganztagsschulen vorgegeben werden und woran deren Umsetzung hapert. Der Beitrag aus Berlin ist exemplarisch für das Dilemma, in das Schulen geraten, wenn zu den guten Absichten nicht die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am13.09.2019
Empfohlene ZitierungHeyer, Peter; Hirschmann, Inge: Reformperspektiven und die Mühen der Ebene. Beispiel Berlin - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Deckert-Peaceman, Heike [Hrsg.]: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2006, S. 301-309. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 122) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176466
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)