Detailanzeige
Titel |
Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext |
---|---|
Autoren | Brügelmann, Hans ; Wagener, Anna Lena |
Originalveröffentlichung | Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) |
Dokument | Volltext (149 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Kompetenz; Lernbiografie; Primarbereich; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-01-9; 9783941649019 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Seit 1999 untersuchte Hans Brügelmann mit Studierenden und Mitarbeitenden der Universität Siegen in zahlreichen Fallstudien "Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext". Dabei wird z.B. deutlich, wie Kompetenzen der Kinder in der Schule oft nicht wahrgenommen werden, wie nicht angepasstes Verhalten auch vom Gegenstand der Aufgabe und dem Unterrichtskontext abhängig sind. Die Befunde sind, positiv gewendet, ein Plädoyer für Schulen, "in denen die Kinder selbst ihre Interessen, Erfahrungen und Kompetenzen verfolgen und entwickeln können." |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans; Wagener, Anna Lena: Der Erwerb fachlicher Kompetenzen - ein biographischer Prozess im sozialen Kontext - In: Heinzel, Friederike [Hrsg.]: Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten?. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 126-137. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 130) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176608 - DOI: 10.25656/01:17660 |