Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPeters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulprofil; Inklusion; Schulentwicklung; Reformschule; Integrative Schule; Erfahrungsbericht; Berlin; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Behindertenpädagogik
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-16-3
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Schule startete 2008 mit vier altersgemischten Lerngruppen der Schulanfangsphase und wuchs dann weiter. Zum Zeitpunkt des Beitrags war sie bis zu den Jahrgängen 7/8 entwickelt, Ziel ist die 13-jährige Gemeinschaftsschule. Sie versteht sich als lernendes System im Aufbau. Die Schulleiterin und die Sonderpädagogin berichten von diesem Aufbau, den strukturellen und didaktischen Bausteinen, die entwickelt wurden, auch bei mangelnden Ressourcen und fehlender politischer Unterstützung. "Wir sind glücklicherweise ein großes Team, das allen Schwierigkeiten zum Trotz mit Überzeugung weitermacht."
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.09.2019
Empfohlene ZitierungAnders-Neufang, Gabriela; Jäger, Jeannette: Dem Menschen zugewandt die Welt entdecken und bewahren. Die Entwicklung der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftschule in Berlin-Pankow zu einer inklusiven Schule - In: Peters, Susanne [Hrsg.]; Widmer-Rockstroh, Ulla [Hrsg.]: Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2014, S. 158-167. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 138) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176849
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)