Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Wege zur Schulentwicklung: Wie kann es gelingen, Schule besser zu machen?
Autoren ;
OriginalveröffentlichungBartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 96-115. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Schulqualität; Voraussetzung; Interview; Deutschland
TeildisziplinSchulpädagogik
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte InstitutionenGrundschulverband e.V.
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-941649-00-2
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorinnen, Schulleiterin in Berlin die eine, Schulinspektorin in Hamburg die andere, beschreiben Prinzipien, Probleme und Wege der Schulentwicklung in verschiedenen Textabschnitten: "Allgemein gültige Elemente des Qualitätsmanagements" werden vorgestellt, in Interviewform werden Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsperspektiven besprochen, am Beispiel einer Berliner Schule die Mühen der Ebene geschildert und mit zehn Thesen zur Schulentwicklung die Bedingungen aufgezeigt, unter denen Schulentwicklung gelingen kann.
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am30.08.2019
Empfohlene ZitierungHirschmann, Inge; Peters, Susanne: Wege zur Schulentwicklung: Wie kann es gelingen, Schule besser zu machen? - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 96-115. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176863
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)