Detailanzeige
Titel |
Wege zur Schulentwicklung: Wie kann es gelingen, Schule besser zu machen? |
---|---|
Autoren | Hirschmann, Inge; Peters, Susanne |
Originalveröffentlichung | Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 96-115. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) |
Dokument | Volltext (291 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Qualitätsmanagement; Schulqualität; Voraussetzung; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-00-2; 9783941649002 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2010 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen, Schulleiterin in Berlin die eine, Schulinspektorin in Hamburg die andere, beschreiben Prinzipien, Probleme und Wege der Schulentwicklung in verschiedenen Textabschnitten: "Allgemein gültige Elemente des Qualitätsmanagements" werden vorgestellt, in Interviewform werden Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsperspektiven besprochen, am Beispiel einer Berliner Schule die Mühen der Ebene geschildert und mit zehn Thesen zur Schulentwicklung die Bedingungen aufgezeigt, unter denen Schulentwicklung gelingen kann. |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 30.08.2019 |
Quellenangabe | Hirschmann, Inge; Peters, Susanne: Wege zur Schulentwicklung: Wie kann es gelingen, Schule besser zu machen? - In: Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Hecker, Ulrich [Hrsg.]: Allen Kindern gerecht werden. Aufgabe und Wege. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2010, S. 96-115. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 129) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-176863 - DOI: 10.25656/01:17686 |