Detailanzeige
Titel |
Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln |
---|---|
Autoren | Fetzer, Marei ; Söbbeke, Elke |
Originalveröffentlichung | Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 164-174. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) |
Dokument | Volltext (379 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Inklusion; Mathematikunterricht; Differenzierender Unterricht; Förderkonzept; Integrative Pädagogik; Subtraktion; Integrationsklasse; Kooperatives Lernen; Operatives Denken |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Grundschulverband e.V. |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-941649-22-4; 9783941649224 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Prinzip "natürlicher Differenzierung" meint, dass gemeinsame Aufgaben auf verschiedenen Niveaus bearbeitet werden können. Dadurch sind Kooperation und Austausch möglich, was wiederum lernanregende Wirkung entfaltet. Im Beitrag wird die fachlich-inhaltliche Aufgabe, Operationsvorstellungen zur Subtraktion zu gewinnen, mit verschiedenen Materialien erarbeitet. Anschauungsmittel sind, so eine Erkenntnis, nicht mehr nur Hilfsmittel für die "Schwachen". Vielmehr kann der Erkenntnisgewinn "auf sehr unterschiedlichen Niveaus initiiert oder auch vertieft werden." Wie sich dies realisiert, veranschaulicht der Beitrag mit einem Einblick in eine Unterrichtseinheit. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.09.2019 |
Quellenangabe | Fetzer, Marei; Söbbeke, Elke: Operationsvorstellungen zur Subtraktion in kooperativen Arbeitsphasen entwickeln - In: Häsel-Weide, Uta [Hrsg.]; Nührenbörger, Marcus [Hrsg.]: Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. 2017, S. 164-174. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 144) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177050 - DOI: 10.25656/01:17705 |