Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
Nachdenken statt Drill: Rechtschreibgespräche als Förderkonzept. Befunde aus dem Projekt "Bremer Rechtschreibforscher*innen"
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID
OriginalveröffentlichungGrundschule aktuell (2018) 143, S. 44-47 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Grundschulpädagogik; Grundschule; Feed-back; Schuljahr 03; Projekt; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernentwicklung; Bremen; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8604
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autoren berichten aus einem Projekt des Grundschulverbands (Landesgruppe Bremen) in Kooperation mit der Bremer Bildungsbehörde. Ziel des Projekts war, das Potenzial regelmäßiger Rechtschreibgespräche über orthographisch besonders komplexe Wörter ("harter Brocken" des Tages) zu überprüfen. Folgende Teilkompetenzen sollten in den teilnehmenden dritten Klassen besonders gefördert werden: über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen; Rechtschreibstrategien verwenden; Texte auf orthographische Richtigkeit überprüfen und korrigieren. Die Kinder der 34 beteiligten Klassen haben trotz des geringen Zusatzaufwands weit überdurchschnittliche Fortschritte im Verlauf des dritten Schuljahrs gemacht.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftGrundschule aktuell Jahr: 2018
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am17.09.2019
Empfohlene ZitierungBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Nachdenken statt Drill: Rechtschreibgespräche als Förderkonzept. Befunde aus dem Projekt "Bremer Rechtschreibforscher*innen" - In: Grundschule aktuell (2018) 143, S. 44-47 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-177213
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)