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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178653
DOI: 10.25656/01:17865
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178653
DOI: 10.25656/01:17865
Titel |
Der Arbeitskraftunternehmer und seine Bildung. Zur (berufs-)pädagogischen Sicht auf die Paradoxien subjektivierter Arbeit |
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Autor | Elster, Frank |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2007, 362 S. - (Theorie Bilden; 11) - (Hamburg, Univ., Diss., 2006) |
Dokument | Volltext (97.459 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Arbeitskraftunternehmer; Berufsbildung; Postfordismus; Berufspädagogik; Subjekt <Phil>; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Neoliberalismus; Bildungstheorie; Arbeitssoziologie; Industriesoziologie; Bildungssoziologie; Bildung; Identitätsbildung; Subjektivität; Anerkennung; Pluralität; Postmoderne; Bildungsbegriff; Begriffsbestimmung; Paradox |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89942-791-2; 978-3-8394-0791-2; 9783899427912; 9783839407912 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister) |
Abstract (Deutsch): | „Ich-AG“, „Selbst-GmbH“, „Arbeitskraftunternehmer“ - Schlagworte wie diese prägen die Debatte um das neue „unternehmerische“ Bild von Lebensführung und Arbeitswelt. Zu dessen (berufs-)pädagogischen Konsequenzen liegt nun eine umfassende interdisziplinäre Analyse vor. Der multiperspektivische Ansatz zwischen Berufspädagogik und Bildungstheorie, Arbeitssoziologie und Subjektphilosophie macht theoretische Schwächen der Einzeldisziplinen deutlich und arbeitet die Ausbeutbarkeit des Arbeitskraftunternehmers heraus. Dessen Bildung kann nur paradox bestimmt werden: Sie erweist sich genau dann als funktional, wenn sie nicht nur funktional ist. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 15.10.2019 |
Quellenangabe | Elster, Frank: Der Arbeitskraftunternehmer und seine Bildung. Zur (berufs-)pädagogischen Sicht auf die Paradoxien subjektivierter Arbeit. Bielefeld : transcript 2007, 362 S. - (Theorie Bilden; 11) - (Hamburg, Univ., Diss., 2006) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178653 - DOI: 10.25656/01:17865 |