search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive
Other contributors (e.g. editor)Friedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]
SourceBielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Kulturtheorie; Bildung; Bildungsbegriff; Begriffsbestimmung; Sozialer Wandel; Bildungstheorie; Transformation; Kulturwissenschaft; Zukunft; Benjamin, Walter; Vaterrolle; Vaterbild; Gesellschaftstheorie; Identität; Geschlechterrolle; Cultural Studies; Popkultur; Bourdieu, Pierre; Migration; Postkolonialismus; Neue Medien; Schulbildung; Staatsbürgerschaft; Sozialstaat
sub-disciplineEducational Sociology
Philosophy of Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN3-933127-94-7; 978-3-8394-0094-4
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kultur und Gesellschaft unterliegen Transformationsprozessen, deren Ausmaße, Dimensionen und Geschwindigkeit kaum zu ermessen sind. Der erste Teil des Bandes fragt nach der Neuformulierung des Bildungsbegriffs unter den Bedingungen einer verstärkten Drift in den Mustern gesellschaftlichen Zusammenlebens. Der zweite Teil analysiert kulturelle Phänomene und soziale Felder wie Familie, Identität, Geschlechterverhältnisse, Pop, Migration, Postkolonialität und Bildungsreform, neue Medien im Unterricht oder Bildungsrecht. Die Beiträge, die nach tragfähigen Perspektiven im komplexen Phänomenbestand von Transformationsgesellschaften suchen, verorten Bildungstheorie im Rahmen einer weit verstandenen Kulturwissenschaft. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication15.10.2019
Suggested CitationFriedrichs, Werner [Hrsg.] ; Sanders, Olaf [Hrsg.]: Bildung / Transformation - Kulturelle und gesellschaftliche Umbrüche aus bildungstheoretischer Perspektive. Bielefeld : transcript 2002, 251 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-178704
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)