Detailanzeige
Titel |
Quantitativ – Qualitativ – Innovativ Die Methoden-Lehr-Lern-Plattform „Teaching Apart Together“ (TAT) |
---|---|
Autoren |
Penrose, Virginia ![]() ![]() ![]() |
Urheber (Inst.) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
Originalveröffentlichung | Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 21-29. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
Dokument | Volltext (556 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methode; Ausbildung; Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Studierender; Lehrender; Interaktivität; Lernumgebung; Struktur; E-Learning; Lernplattform; Entstehung; Umsetzung; Projekt; Kooperation; Institut; Sozialwissenschaften; Erziehungswissenschaft; Technische Universität; Braunschweig |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Zur Vermittlung von quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden entwickelte die TU Braunschweig eine interaktive Lernumgebung, auf welche Studierende und Lehrende der Sozialwissenschaften als auch der Erziehungswissenschaften, trotz unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen, zugreifen können. Auf der Lernplattform finden sich Lehrvideos ebenso wie ein Glossar. Das Transferprojekt basiert auf dem Inverted Classroom Modell. Der Beitrag berichtet von der Entstehungsgeschichte des Projekts, geht auf die Inhalte und Struktur der E-Learning-Plattform ein, schildert die Umsetzung und diskutiert die gemachten Erfahrungen an beiden instituten. (DIPF/bc) |
Beitrag in: | Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.10.2019 |
Quellenangabe | Penrose, Virginia; Hormann, Oliver; Tatjes, André; Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig): Quantitativ – Qualitativ – Innovativ Die Methoden-Lehr-Lern-Plattform „Teaching Apart Together“ (TAT) - In: Robra-Bissantz,Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 21-29. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179179 - DOI: 10.25656/01:17917 |