Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179558
DOI: 10.25656/01:17955; 10.3224/zisu.v6i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179558
DOI: 10.25656/01:17955; 10.3224/zisu.v6i1.07
Originaltitel |
Die Organisation der Arbeit am Gruppentisch. Subjektpositionen im Spannungsfeld zwischen Aufgabenstellung und Peers |
---|---|
Paralleltitel | The organisation of work at the group table. Subject positions in the tension field between task and peers |
Autor |
Flügel, Alexandra ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 6 (2017) 1, S. 83-96 ![]() |
Dokument | Volltext (617 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Ethnografie; Grundschule; Schüler; Einzelarbeit; Sitzordnung; Videoaufzeichnung; Subjekt <Phil>; Analyse; Anerkennung; Interpretation; Situation; Theorie; Gruppe <Soz>; Forschungsprojekt; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird die Platzierung von Schüler_innen im Unterricht an Gruppentischen aus einer anerkennungstheoretischen Perspektive betrachtet und danach gefragt, welche Subjektpositionen der Akteure am Gruppentisch sichtbar werden. Anhand der Rekonstruktion der Subjektpositionen über das Adressierungsgeschehen am Gruppentisch in einer videographierten Sequenz wird beispielhaft das Verhältnis von peerkulturellen und unterrichtlichen Anforderungen ausgelotet. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper takes a recognition-theoretical look at the positioning of students at group tables in class and discusses, which subject positions of the actors at the group table become visible. Using the reconstruction of subject positions with regard to the addressing at the group table in a videotaped sequence, the ratio of peer-cultural to instructional requirements is assessed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2017 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.10.2019 |
Quellenangabe | Flügel, Alexandra: Die Organisation der Arbeit am Gruppentisch. Subjektpositionen im Spannungsfeld zwischen Aufgabenstellung und Peers - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 6 (2017) 1, S. 83-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179558 - DOI: 10.25656/01:17955; 10.3224/zisu.v6i1.07 |