Detailanzeige
Titel |
Straßenmathematik. Was die Didaktik aus dem Lernen im Alltag lernen kann |
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Autor |
Brügelmann, Hans ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 10-11 ![]() |
Dokument | Volltext (1.565 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Mathematikunterricht; Lernpsychologie; Offener Unterricht; Außerschulisches Lernen; Selbststeuerung; Grundschule; Primarbereich; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Mathematik; Alltag; Didaktische Erörterung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0176-2966; 01762966 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | "Straßenmathematik und Schulmathematik" heißt ein Buch über Studien, in denen Mathematik-Kompetenzen in vertrauten Alltagssituationen mit Leistungen im Mathematikunterricht der Schule untersucht worden sind. Danach können Schüler*innen im Alltag oft anspruchsvolle Aufgaben lösen, deren mathematische Anforderungen weit über ihren schulischen Lernstand hinausgehen. In dem Beitrag werden Gründe für diese Differenz diskutiert und Folgerungen für den schulischen Mathematikunterricht vorgeschlagen. (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Friedrich-Jahresheft Jahr: 1997 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.10.2019 |
Quellenangabe | Brügelmann, Hans: Straßenmathematik. Was die Didaktik aus dem Lernen im Alltag lernen kann - In: Friedrich-Jahresheft 15 (1997), S. 10-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179704 - DOI: 10.25656/01:17970 |