Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Künstliche Intelligenz kritisch verstehen. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft im digitalen Zeitalter
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 105-110. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrveranstaltung; Berufsorientierung; Zukunftsorientierung; Geisteswissenschaftler; Sozialwissenschaftler; Partizipation; Bildung; Wissenschaft; Digitalisierung; Digitale Revolution; Medieneinsatz; Künstliche Intelligenz; Neuronales Netz; Kritikfähigkeit; Technik; Kompetenz; Medienkompetenz; Informationsverarbeitung; Wissensgenerierung
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4006-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Artikel beschreibt das programmatische Konzept einer Lehrveranstaltung zur beruflichen Orientierung respektive Zukunftsorientierung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen. Es wird über die Zukunft der Wissenschaft und Berufe für Geisteswissenschaftler*innen, unter dem Eindruck der fortschreitenden künstlichen Intelligenz, spekuliert. Es wird die These aufgestellt, dass Teilhabe an Bildung und Wissenschaft in Zukunft bedeuten könnte, künstliche Intelligenz zu verstehen und einzusetzen. Es wird dargestellt, wie in einer neu konzipierten Lehrveranstaltung pragmatisch ein kleiner Schritt zu dieser Teilhabe umgesetzt wurde. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.01.2020
Empfohlene ZitierungMarquardt, Philipp: Künstliche Intelligenz kritisch verstehen. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft im digitalen Zeitalter - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 105-110. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180140
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)