Titel |
Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
---|
Weitere Beteiligte | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.993 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Tagung; Sammelband; Integration; Bildung; Wissenschaft; Digitalisierung; Strategie; Steuerung; Hochschule; Hochschulentwicklung; Forschung und Lehre; Hochschulbildung; Partizipation; Lehrender; Studierender; Organisationsentwicklung; E-Learning; Konzept; Lehrveranstaltung; Lehramtsstudent; Lehrdeputat; Bildungseinrichtung; Handel; Szenarium; Zukunft; Mobilität; Kooperation; Internationalisierung; Interaktion; Feed-back; System; Künstliche Intelligenz; Spielerisches Lernen; Fernstudium; Professionalisierung; Lehramtsstudium; Weiterbildung; Mediendidaktik; Inklusion; Wissenschaftliche Weiterbildung; Behinderung; Mensch; Online-Kurs; Seminar; Achtsamkeit; Training; Schule; Lehrerausbildung; Open Educational Resources; Wissensgesellschaft; Empirische Untersuchung |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2019 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Auf der Jahrestagung 2019 der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. (GMW) diskutierten Expertinnen und Experten aus Bildungs-, Medien- und Informationswissenschaften theoretische und praktische Perspektiven auf digitale Medien vor dem Hintergrund der Teilhabe an Bildung und Wissenschaft. Die in diesem Band dokumentierten Beiträge der GMW 2019 beleuchten zentrale Felder von Teilhabe in einer digitalen Bildungswelt, wobei die Beiträge das Spektrum heutiger Medienpraxis aufzeigen. Der Band zeigt, dass das Verständnis und die Praxis der Teilhabe durch und an digitalen Medien in einer doppelten Perspektive betrachtet werden muss: wie mit digitalen Medien die Möglichkeiten der Teilhabe durch innovative Anwendungen und Entwicklungen erweitert werden können und welche Herausforderungen an die entsprechenden Rahmenbedingungen gestellt sind. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie Forschende, Lehrende und Medienschaffende darauf Einfluss nehmen (können), Teilhabe als Bildungsziel zu erhalten und zu erweitern. (DIPF/Verlag) |
---|
enthält Beiträge: | Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand. Eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen |
---|
| Governance der Digitalisierung von Forschung und Lehre. Befunde einer bundesweiten Hochschulbefragung |
---|
| Future Skills und Hochschulbildung. "Future Skill Readiness“ |
---|
| Partizipation von Hochschullehrenden an der strategischen thematischen Ausrichtung der digitalen Lehre einer Hochschule |
---|
| "Es ist mit Verzögerungen zu rechnen!“ Organisationale Auseinandersetzungen bei der Entwicklung einer Regelung zur Anrechnung von E-Learning-Veranstaltungen auf das Lehrdeputat |
---|
| Die "digitale“ Realität in Bildungseinrichtungen des Handels. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt VOM_Handel |
---|
| Things to Come. Digitalisierung und Bildungsteilhabe. Eine Trendanalyse zur Hochschulbildung der Zukunft |
---|
| Internationale Mobilität und Kooperation digital. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft entlang der Student Journey |
---|
| Teilhabe am Wissen lernen – mit digitalen Interaktions- und Feedback-Systemen |
---|
| Künstliche Intelligenz kritisch verstehen. Teilhabe an Bildung und Wissenschaft im digitalen Zeitalter |
---|
| Motivierte Lernende im Fernstudium durch Gamification? Eine erste Erhebung zum Einsatz eines Moodle-Plugins mit Erfahrungspunkten, Levels und Ranglisten |
---|
| LectureCast als 360°-Video. Welchen Einfluss haben Immersion und Präsenzerleben auf die Lernleistung? |
---|
| Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung |
---|
| Mehr als nur ein MOOC: Sieben Lehr- und Lernszenarien zur Nutzung von MOOCs in der Hochschullehre und anderen Bildungsbereichen |
---|
| Fallvignetten und didaktische Muster. Forschungsartefakte im Kontext von Open Educational Resources und Practices |
---|
| Einflussfaktoren auf die Bereitstellung und den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Weiterbildung |
---|
| Potenziale für altersgerechte Weiterbildung durch arbeitsorientiertes Lernen in hybriden Lernfabriken. Das Beispiel des Forschungs- und Anwendungszentrums Industrie 4.0 |
---|
| Wie verändern sich E-Learning-Konzepte durch mediendidaktische Fortbildungen? Eine Längsschnittuntersuchung |
---|
| Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation |
---|
| Inklusionspotenziale digitaler Medien für Lehre und Lernen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Eine theorie- und empiriegeleitete Reflexion |
---|
| Achtsamkeit in der Hochschullehre: Das Webinar als wirksamer Lehr- und Lernort. Eine qualitative Untersuchung eines Online-Achtsamkeitstrainings Für Lehramtsstudierende zur Förderung von Resilienz im späteren Schulalltag |
---|
| Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren |
---|
| Wissenschaftliche Weiterbildung als pädagogischer Doppeldecker für die Wissensgesellschaft |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.01.2020 |
---|
Quellenangabe | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, 289 S. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180006 - DOI: 10.25656/01:18000 |
---|