Detailanzeige
Titel |
Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung |
---|---|
Autor |
Compaoré, Clément ![]() |
Originalveröffentlichung | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 128-137. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Dokument | Volltext (1.451 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Deutschlerner; Grammatik; Animation; Sprachvermittlung; Virtuelles Klassenzimmer; Interaktives Lernen; Gruppenarbeit; Strategie; Lernerfolg; Vergleich; Experiment; Gruppe <Soz>; Kontrollgruppe; Medieneinsatz; Kollaboration; Skript; Kooperatives Lernen; Forschungsdesign; Testdurchführung; Testauswertung; Varianzanalyse; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag stellt eine Studie dar, die eine Forschungslücke schließt. Es wird zum ersten Mal das Ziel gesetzt, die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen den durch Grammatikanimationen gesteuerten Aushandlungsprozessen und den Lernergebnissen zu überprüfen. Ein externales Kollaborationsskript wird theoriegeleitet gestaltet, mediendidaktisch erprobt und anhand eines experimentellen Forschungsdesigns empirisch erforscht. Zur technischen Realisierung der virtuellen interaktiven Gruppenarbeit mit den Grammatikanimationen von 53 verschiedenen Standorten aus wird das virtuelle Klassenzimmer namens "vitero“ verwendet, das vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und -Organisation entwickelt wurde. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2020 |
Quellenangabe | Compaoré, Clément: Design und Einsatz von Kollaborationsskripts als instruktionale Unterstützungsmaßnahme in virtuellen Klassen: Am Beispiel der Grammatikvermittlung - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 128-137. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180171 - DOI: 10.25656/01:18017 |