Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
Titel
Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation
Autoren GND-ID ORCID; GND-ID; GND-ID; GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungHafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 187-197. - (Medien in der Wissenschaft; 75)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Variante; Schüler; Labor; Schüler experimentieren; Vermittlung; Wissenschaft; Pädagogik; Didaktik; Konzept; Projektorientiertes Lernen; Offenes Lernen; Interdisziplinarität; Kategorisierung; Beispiel; Technische Universität; Graz
TeildisziplinMedienpädagogik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4006-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag skizziert die Landschaft der Schüler*innen-Labore und betrachtet Makerspaces als neue Variante davon. Der Beitrag versucht dabei, Makerspace systematisch einzuordnen. Dabei fällt auf, dass in Makerspaces insbesondere die Interdisziplinarität eine wachsende Bedeutung erhält und dass der pädagogisch-didaktische Ansatz der Maker Education offener ist als in herkömmlichen Schüler*innen-Labor-Konzepten. Im Beitrag werden dazu auch Beispiele für Makerspaces als Schüler*innen-Labore genannt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe in der digitalen Bildungswelt
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am28.01.2020
Empfohlene ZitierungSchön, Sandra; Friebel, Luisa; Braun, Clarissa; Ebner, Martin; Eder, Julia: Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 187-197. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180237
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)