Detailanzeige
Titel |
Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation |
---|---|
Autoren |
Schön, Sandra ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 187-197. - (Medien in der Wissenschaft; 75) |
Dokument | Volltext (1.526 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Variante; Schüler; Labor; Schüler experimentieren; Vermittlung; Wissenschaft; Pädagogik; Didaktik; Konzept; Projektorientiertes Lernen; Offenes Lernen; Interdisziplinarität; Kategorisierung; Beispiel; Technische Universität; Graz |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4006-7; 9783830940067 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Beitrag skizziert die Landschaft der Schüler*innen-Labore und betrachtet Makerspaces als neue Variante davon. Der Beitrag versucht dabei, Makerspace systematisch einzuordnen. Dabei fällt auf, dass in Makerspaces insbesondere die Interdisziplinarität eine wachsende Bedeutung erhält und dass der pädagogisch-didaktische Ansatz der Maker Education offener ist als in herkömmlichen Schüler*innen-Labor-Konzepten. Im Beitrag werden dazu auch Beispiele für Makerspaces als Schüler*innen-Labore genannt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Teilhabe in der digitalen Bildungswelt |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2020 |
Quellenangabe | Schön, Sandra; Friebel, Luisa; Braun, Clarissa; Ebner, Martin; Eder, Julia: Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation - In: Hafer, Jörg [Hrsg.]; Mauch, Martina [Hrsg.]; Schumann, Marlen [Hrsg.]: Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster; New York : Waxmann 2019, S. 187-197. - (Medien in der Wissenschaft; 75) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180237 - DOI: 10.25656/01:18023 |