search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Accompagnement biographique et construction du comportement alimentaire chez les enfants avec un trouble du spectre de l’autisme
Parallel titleBiografische Begleitung und Aufbau des Essverhaltens bei Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Author
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 447-462 ZDB
Document
Keywords (German)Kind; Jugendlicher; Autismus; Ernährungsverhalten; Ernährungserziehung; Intervention; Biografische Methode; Fallstudie; Schweiz
sub-disciplineSpecial Needs Education
Social Work and Social Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Les enfants et les adolescents avec un trouble du spectre de l’autisme (TSA) rencontrent fréquemment des problèmes alimentaires, en particulier une grande sélectivité qui rend leur vie et celle de leurs proches compliquées. Cette recherche qualitative utilise une approche biographique pour une étude de cas auprès d’une adolescente avec un TSA qui présente une forte sélectivité alimentaire. Dans un premier temps, après une brève présentation du TSA, les enjeux sous-jacents à l’acte de manger sont décrits. Puis, des éléments de compréhension du lien que l’adolescente a construit avec le monde alimentaire sont proposés sur la base de son histoire de vie. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) treten oft Ernährungsprobleme auf, insbesondere ein hoch selektives Essverhalten, das ihr Leben und dasjenige ihrer Angehörigen erschwert. Diese qualitative Forschung verwendet für die Fallstudie einer Jugendlichen mit einer ASS und einem hochselektivem Essverhalten einen biografischen Ansatz. Nach einer kurzen Darstellung der ASS sollen zunächst die dem Essensakt zugrundeliegenden Problematiken beschrieben werden. Anschliessend wird die Verbindung, die die Jugendliche zur Ernährungswelt geschaffen hat, im Dialog mit der Neurowissenschaft interpretiert und damit die Bedeutung des Methodenmix (qualitative und quantitative Methoden) in der Ernährungsbegleitung aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication05.11.2019
Suggested CitationLuisier, Anne-Claude: Accompagnement biographique et construction du comportement alimentaire chez les enfants avec un trouble du spectre de l’autisme - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 2, S. 447-462 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-180553
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)