search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Original Title
Évolution des représentations envers le français d’enseignants suisses-alémaniques en formation initiale: une question de temps de formation?
Parallel titleDie Entwicklung von sozialen Repräsentationen des Französischen bei angehenden Berner Primarlehrpersonen. Welche Rolle spielt der Faktor Zeit in der Grundausbildung?
Author GND-ID
SourceSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 621-639 ZDB
Document
Keywords (German)Lehramtsstudent; Grundschule; Französischunterricht; Zeit; Einflussfaktor; Sprachkompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Didaktik; Mobilität; Sprachreise; Verhalten; Modul; Reflexion <Phil>; Bern; Schweiz
sub-disciplineTeaching Didactics/Teaching Languages and Literature
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1424-3946
LanguageFrench
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (French):Répondant aux besoins précédemment identifiés dans nos recherches, la nouvelle formation initiale en français langue étrangère que propose la Pädagogische Hochschule Bern aux enseignants du primaire alémaniques s’appuie sur les approches socio-anthropologiques. Un dispositif systémique de "didactique de la mobilité" en trois parties (préparation, accompagnement, réinvestissement) articule désormais les expériences de mobilité dans l’espace francophone avec la pratique professionnelle, les besoins langagiers et le travail sur les représentations sociales du français. Les effets de ce dispositif, conçu sur mesure pour le terrain étudié, sont toutefois en demi-teinte et nous amènent à considérer le rôle de la temporalité dans les aspects processuels de remédiation du rapport au français. (DIPF/Orig.)
Abstract (German):Das Institut Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern bildet in einem dreijährigen Bachelorprogramm deutschsprachige Primarlehrpersonen aus. Das Fach Französisch ist für alle Studierenden obligatorisch, ebenso wie ein Sprachaufenthalt im französischen Sprachraum. Ziel ist der Erwerb sprachlicher und interkultureller Kompetenzen in Verbindung mit professionellen Handlungskompetenzen. Basierend auf sozial-anthropologischen Ansätzen zielt das Programm auch auf die Bearbeitung der sozialen Repräsentationen des Französischen. Es umfasst eine Vorbereitung, die Unterstützung während des Aufenthalts und eine Reflexion im Anschluss an den Aufenthalt. Die Zwischenbilanz des Programms ist allerdings durchzogen. Eine Erkenntnis aus den Analysen ist, dass die Rolle des Faktors Zeit für die Entwicklung der Beziehung zum Französischen stärker als bisher berücksichtigt werden sollte. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2018
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.11.2019
Suggested CitationRobin, Jésabel: Évolution des représentations envers le français d’enseignants suisses-alémaniques en formation initiale: une question de temps de formation? - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 40 (2018) 3, S. 621-639 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181049
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)