Detailanzeige
Titel |
Teamteaching, Fehler- und Feedbackkultur |
---|---|
Autor | Lietze, Stefanie |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 90-96 ![]() |
Dokument | Volltext (534 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Feed-back; Fehler; Schule; Teamteaching; Lernerfolg |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die durch Teamteaching für eine lernförderliche Fehler- und Feedbackkultur eröffnet werden. Die Autorin plädiert im Anschluss an vorliegende Evidenzen für eine offene Fehlerkultur, deren Basis das Geben von informativem Feedback darstellt. Durch eine nachvollziehbare Analyse des Fehlers werde nämlich nicht nur die richtige Lösung besser verstanden, sondern werden auch diejenigen Fähigkeiten vertieft, die zur Lösungsfindung führen. In der Folge wird aufgezeigt, wie Teamteaching zur Entwicklung einer den Lernerfolg unterstützenden Fehler- und Feedbackkultur führen kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2019 |
zusätzliche URLs | DOI: 10.35468/jlb-01-2019_08 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.11.2019 |
Quellenangabe | Lietze, Stefanie: Teamteaching, Fehler- und Feedbackkultur - In: Journal für LehrerInnenbildung 19 (2019) 1, S. 90-96 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181149 - DOI: 10.25656/01:18114 |