Detailanzeige
Originaltitel |
Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule |
---|---|
Paralleltitel | Between traditionally graded report cards and educationally oriented developmental reports. Report cards without grades in primary schools |
Autoren |
Benner, Dietrich ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 ![]() |
Dokument | Volltext (1.748 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Entwicklungsbericht; Lernerfolg; Schülerleistung; Lehrerleistung; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Fallstudie; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0044-3247; 00443247 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Einführung von Zeugnissen ohne Noten in der Grundschule eröffnet der pädagogischen Forschung die Chance, nach Jahrzehnten kritischer Anfragen an die Gerechtigkeit von Ziffernzensuren die Erfahrungen aufzuarbeiten, die heute Lehrer, Kinder und Eltern mit Zeugnissen ohne Noten machen. Der Beitrag geht von der Prämisse aus, daß in notenfreien Zeugnissen die Beurteilung von Schülerleistungen mit einer Beurteilung der pädagogischen Leistungen von Lehrern verbunden werden kann. Es wird über die Ergebnisse einer Fallstudie berichtet, welche die Spannbreite der Beurteilungspraxis in den Zeugnissen ohne Noten durch eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Idealtypen zu systematisieren versucht. Danach lassen sich Zeugnisse ohne Noten zwischen Zeugnissen mit Ziffernzensuren und pädagogischen Entwicklungsberichten einordnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.12.2019 |
Quellenangabe | Benner, Dietrich; Ramseger, Jörg: Zwischen Ziffernzensur und pädagogischem Entwicklungsbericht: Zeugnisse ohne Noten in der Grundschule - In: Zeitschrift für Pädagogik 31 (1985) 2, S. 151-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-181589 - DOI: 10.25656/01:18158 |