Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Originaltitel
Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen
ParalleltitelInquiry-based learning – exploring one’s own learning
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 2, S. 218-229 ZDB
DokumentDer Volltext dieses Dokuments steht ab dem 31.08.2021 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch)Forschendes Lernen; Lernen; Selbstreflexion; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Selbstbeobachtung; Lehrveranstaltung; Praxisbericht; Zürich; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für eine lernförderliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch die Lehrperson sind Kenntnisse über Lernstrategien erforderlich. Der Beitrag stellt dar, wie Studierende im Rahmen eines Elements der Lehrveranstaltung „Lernstrategien und Lernprozessbegleitung“ der Pädagogischen Hochschule Zürich ihr eigenes Lernen erkunden, erhobene Daten auswerten sowie ihr Lernverhalten erforschen, indem sie ihre individuellen Ergebnisse mit Ergebnissen von anderen vergleichen, diskutieren und in den Ergebnissen der Gesamtgruppe verorten. Aus einem Vergleich der Daten am Anfang und am Ende des Semesters leiten sie Veränderungen ab und interpretieren diese bezüglich ihrer veränderten Nutzung von Lernstrategien. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teachers’ knowledge of learning strategies is necessary for their ability to support the pupils’ learning. The article shows how student teachers explore their own learning, evaluate collected data, and explore their learning behavior by comparing and discussing individual results with others and by relating them to the results of the overall group, which is an element of the course on learning strategies and learning processes at the Zurich University of Teacher Education. By comparing the data at the beginning and at the end of the semester, they infer changes and interpret them in terms of their altered use of learning strategies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2019
Eintrag erfolgte am10.01.2020
Empfohlene ZitierungKeller-Schneider, Manuela: Forschendes Lernen – das eigene Lernen erforschen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2019) 2, S. 218-229 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182737
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)