Detailanzeige
Titel |
Selbstdifferenzierende Aufgabenformate im kompetenzorientierten Unterricht |
---|---|
Autor | Leutnant, Silvia |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 65-76 |
Dokument | Volltext (1.494 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Kompetenz; Kompetenzorientierung; Methode; Lernaufgabe; Aufgabenstellung; Hauswirtschaftslehre; Handlungskompetenz; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Individualisierung; Differenzierung; Sekundarstufe I |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel geht der Frage nach, welche Merkmale Lernaufgaben im haushaltsbezogenem Unterricht erfüllen müssen, damit Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen für eine verantwortliche und nachhaltige Alltagsgestaltung erwerben können. Ausgehend vom Konzept des individualisierten Unterrichts werden ausgewählte Beispiele für selbstdifferenzierende Lernaufgaben skizziert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2012 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2020 |
Quellenangabe | Leutnant, Silvia: Selbstdifferenzierende Aufgabenformate im kompetenzorientierten Unterricht - In: Haushalt in Bildung & Forschung 1 (2012) 3, S. 65-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-182910 - DOI: 10.25656/01:18291 |